Astrid

Geboren 1964 in Erlangen und aufgewachsen in Portugal und Brasilien, kam Astrid über Berlin, Karlsruhe und Düsseldorf 1994 in die Region Hannover. Immer schon Rhythmus-begeistert fand Astrid Ende der 80er Jahre zum amerikanischen Stepptanz und gehörte von 1999 bis 2003 dem “Non Verbal Communication” Tanzensemble in Hannover an. Bis Sommer 2007 war sie zudem aktives Mitglied der Drachenkinder e.V., einem Verein zur Darstellung mittelalterlichen Lebens, wo auch der Grundstein für die Entstehung von “Duo Lautensang” gelegt wurde. Auf einem Mittelaltermarkt fiel Astrids Aufmerksamkeit dann zum ersten Mal auf die Bodhrán. Fasziniert recherchierte sie und fand heraus, dass es sich um ein hauptsächlich in der irischen Musik eingesetztes Instrument handelt.
Im November 2002 besuchte Astrid ihren ersten Bodhrán-Workshop und war von diesem Wochenende derartig überwältigt, dass die Bodhrán und die irische Musik in ihren Lebensmittelpunkt rückten. Sie verfeinerte ihr Bodhrán Spiel durch die Teilnahme an diversen Workshops, auch direkt in Irland, zum Beispiel bei Seamus O’Kane und Robbie Walsh.
Zusätzlich zur Bodhrán spielt Astrid seit vielen Jahren Whistles und durch die Neugier auf Neues und Ausgefallenes fand sie zu den Northumbrian Smallpipes, einem kleinen zimmertauglichen Dudelsack, der fast ausschließlich in Northumberland GB gespielt wird.
Astrid ist fester Bestandteil der „Hanover Irish Session“ und spielt neben „Duo Lautensang“ gemeinsam mit Reiner bei den irischen Folk-Bands „Northbound“ und „Squish“

(Reiner)