Der Ursprung von “Duo Lautensang” liegt bereits viele Jahre zurück. Zuerst aus drei Musikern bestehend entstand der Name am Vor-Abend des Auftritts bei einer historischen Veranstaltung. Es wurde ein Bandname für die schon seit langer Zeit zusammenspielenden Musiker gesucht, die sich aus der irischen Szene kannten.
Die Instrumente zum damaligen Zeitpunkt überwiegend Gitarrenlaute, irische Bouzouki, Mandoline und gelegentlich Whistle vereinten den Minnegesang und Tanzmelodien bekannt aus der Mittelalterszene mit den irischen Tunes aus der Session.
Als wir im Jahr 2010 begonnen haben unsere CD „Zeitgeister“ aufzunehmen, waren wir bereits zu zweit, wurden aber bei einigen Titeln unterstützt durch unsere großartige Bandkollegin von „Northbound“ Edda Messer an Mandoline und Geige. Ein Track der CD stammt sogar von „Northbound“ mit Ralf Hauer in Komplettbesetzung.
Heute sind wir als „Duo Lautensang“ unterwegs. Die Gitarrenlaute ist je nach Programm weiterhin dabei und unserer Linie möchten wir treu bleiben, trotzdem hat sich einiges getan.
Immer mehr kommt der kleine Dudelsack aus Northumberland zum Einsatz, und die Reise in das Land und der Kontakt zu der Musikszene dort hat die Faszination verstärkt.
Ich habe mich oft gefragt ob wir den Namen ändern sollen, denn unter „Lautensang“ mag so mancher eine andere musikalische Richtung erwarten. Ich habe mich dafür entschieden den Namen beizubehalten.
Der Name Duo Lautensang steht für Vielseitigkeit und gute Laune, für Folk-Musik und für uns.